Home / Aktuelles / 20 Obstsorten mit wenig Fruchtzucker!
20 Obstsorten mit wenig Fruchtzucker
Selection of summer berries in ice cream cones on rustic background. Healthy dessert, lifestyle.

20 Obstsorten mit wenig Fruchtzucker!

Du hast eine Fructoseintoleranz, liebst aber Obst? Dann mach dir keine Sorgen, denn auch bei Fruchtzuckerunverträglichkeit musst du in der Regel nicht ganz auf Fruchtzucker verzichten.

Hast du schon einmal etwas von der sogenannten Toleranzgrenze gehört? Das ist eine Menge an Fruchtzucker, die zu verträgst, ohne dass die Symptome auftreten. Die Toleranzgrenze ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und du wirst etwas experimentieren müssen, bevor du weißt, ab wann es bei dir zu den Symptomen kommt.

Hast du deine Toleranzgrenze gefunden, dann kannst du auch wieder das ein oder andere „Früchtchen“ unbeschwert genießen. Doch welches Obst ist jetzt am besten geeignet? menshealth.de hat die Top 20 der Obstsorten mit dem wenigsten Zucker ausgewählt!

 

1. Avocado

Von vielen wird die Avocado eher als Gemüse angesehen. Dennoch: Sie gehört zum Obst und ist wohl das Obst mit dem geringen Anteil an Fructose.

2. Rhabarber

Sauer bis süß und nur mit ganz wenig Zucker: Rhabarber schmeckt als Saft, Kompott, Marmelade, im Kuchen oder auch Roh.

3. Limetten

Nicht gerade der Obst Snack für zwischendurch, aber wer trotz Fructoseintoleranz Lust auf einen fruchtigen Cocktail hat, der sollte limettenhaltige Cocktails wählen.

4. Acerola Kirsche

Eine Fructose armes Obst mit jeder Menge Vitamin C. Die Powerfrucht gibt es bei uns oft als Fruchtpulver, in Säften und Tees.

5. Himbeeren

Frisch aus dem Garten, direkt in den Mund oder vielleicht als Marmelade – Himbeeren enthalten wenig Fructose.

6. Johannisbeeren

Ebenfalls auch in unseren heimischen Gärten zu finden und mit einem geringen Anteil an Fructose.

7. Erdbeeren

Mit wenig Fructose ein Genuss – ganz egal ob pur, im Joghurt oder Müsli, als Kuchen oder Marmelade

8. Heidelbeeren

Beeren scheinen genau dein Obst zu sein, wenn du an einer Fructoseintoleranz leidest. Denn nach Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren enthalten auch Heidelbeeren nur wenig Fruchtzucker.

9. Brombeere

Noch ein leckeres Früchtchen aus unseren heimischen Gärten und mit wenig Fructose ist die Brombeere.

10. Papaya

Exotisch und mit wenig Fruchtzucker. Je reifer, desto süßer wird sie. Unreif und mit ihren essbaren aber scharfen Kernen, eignet sich die Papaya auch perfekt für Salsas.

Fructophan bei Zinkmangel

11. Kaktusfeige

Die Kaktusfeige ist zwar nicht immer ganz so leicht in unseren Geschäften zu bekommen. Wenn sie dann aber mal da ist, lohnt es sich zuzugreifen, denn auch sie enthält nur wenig Fruchtzucker.

12. Guaven

Ebenfalls ein toller Vitamin C Lieferant mit geringem Zuckeranteil.

13. Wassermelone

Eine gekühlte Wassermelone in der Sommerhitze – Ja, so schmeckt der Sommer, und das mit wenig Fructose!

14. Aprikosen

Auch Aprikosen gehören zu den Früchten mit wenig Fruchtzucker.

15. Stachelbeeren

Stachelbeeren sind extrem sauer und kaum zu genießen? Falsch! Auf den Reifegrad kommt es an. Denn vollreife Stachelbeeren schmecken zuckersüß und enthalten dennoch wenig Fruchtzucker.

16. Clementinen

Weniger Kerne als Mandarinen, gelb oranges Fruchtfleisch und wenig Fruchtzucker – das ist die Clementine.

17. Orangen / Apfelsinen

Die Vitamin C Bomben stehen auf Platz 16 der zuckerärmsten Obstsorten.

18. Pfirsich
Sie enthalten wenig Fruchtzucker, dafür aber jede Menge Eisen, Kalium, Calcium und Zink!

19. Grapefruit

Wenig Zucker und regt noch dazu den Zuckerstoffwechsel an – eine süßsaure Diät-Unterstützung.

20. Pflaumen

Den letzten Platz, aber damit immer noch mit geringem Fructose Anteil, belegt die Pflaume. Ein Tipp: Getrocknete Pflaumen helfen bei Verdauungsproblemen und wirken positiv auf die Leber!

Achtung! Diese Liste bezieht sich lediglich auf Obst mit wenig Fruchtzucker. Es ist also immer noch Fruchtzucker enthalten. Ob und in welchen Mengen du die jeweiligen Obstsorten verträgst, hängt vor allem von deiner individuellen Toleranzgrenze ab!

 

Artikelbild: Fotolia © anaumenko

Fructophan - Für ein entspanntes Leben mit Fructoseintoleranz